Verein Hilfe zur Selbsthilfe

Nonprofit-Organisation | www.vhzs.ch

Überwiesener Spendenbetrag: CHF 0.00
Offener Spendenbetrag: CHF 0.00 (Info)
Aktiv seit 27.01.2015

Der Verein Hilfe-zur-Selbsthilfe ist ein Verein für Eltern besonderer Kinder, Angehörige, Interessierte und Fachpersonen. Wir möchten betroffenen Eltern eine Anlaufstelle bieten wo sie verstanden werden, ihnen zugehört wird und nach einer Lösung gesucht wird. Es sind oft die gleichen Ängste, Probleme und Themen die wir teilen natürlich aber auch die Freuden die uns dann auch wieder die Kraft geben um weiter zu machen. Dass wir immer wieder um vieles kämpfen müssen damit wir unsere Kinder bestmöglichst begleiten können, das macht uns oft wütend und traurig.

Bei uns sind alle Familien mit besonderen Kindern Willkommen wie z.b. Krankheiten-Behinderungen-Fehlbildungen-Störungen, Atmungsapparat, Autoimmunerkrankung, Epilepsie, Hämatologisch/Onkologisch, Herz/Kreislauf, Immunsystem/Stoffwechsel, Magen/Darm, Geistige Behinderung, Körperliche Behinderung, Cerebrale Störungen Fehlbildung, ADS/ADHS/POS, Autismus, Tourettesyndrom oder seltene Krankheiten.

Wir sind Eltern von besonderen Kindern, die schon sehr viel Erfahrung mit kranken und/oder behinderten Kindern im Spital und zu Hause gemacht haben. Was wir anbieten:
- Elternbegleitung im Spital und zu Hause, so wie es uns möglich ist
- Telefonisch
- Per E-Mail
- Spitalbesuche
- Besuche zu Hause ( oder wir Treffen uns wo anders )
- Treffs (Anmeldung über unsere Hompage/email)
- Erfahrungsaustausch
- Hilfe beim Suchen von Fachpersonen und Fachstellen
- Weiterleiten an Fachpersonen und Fachstellen


Zweck des Vereins: Informationsaustausch, Beratung und Begleitung von betroffenen Eltern und Angehörigen von kranken und/oder behinderten Kindern, im Spital und Zuhause. Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Vereinen, Institutionen, Stiftungen und Projekten.